Hallo Andy,

ehrliche Antwort? Von einem Tesla (egal welchem) würde ich aufgrund der immer noch anhaltenden Pannenserie und den diversen Problemen ebenfalls dringend Abstand nehmen!

Abgesehen davon, dass der 3er zwar von der (angegebenen) Reichweite deutlich über einem reinen "Stadtauto" liegt, aber trotzdem umgekehrt bei einem Preis von ca. 35.000,- US$ noch nicht mal annähernd die halbe Länge Deutschlands durchqueren könnte, von einer Urlaubsfahrt mal ganz zu schweigen. Und um diese Reichweite wirklich zu erreichen, müssten schon allergünstige Bedingungen (inkl. Außentemperatur usw.) herrschen sowie die Akkus nigelnagelneu sein, um diese Kapazität überhaupt (noch) zu erreichen.

Ein Golf, egal welcher Modellreihe, ist ein grundsolides und erfolgreiches Auto (auch wenn ich ihn persönlich nicht mag), für den Du auf jedem Schrottplatz günstige Ersatzteile im Schadensfall bekommst und den Dir jede kleine Hinterhof-Klitsche reparieren kann, weil wirklich JEDER Schrauber sich mit der Karre auskennt und übergreifende Diagnose-Geräte samt Software heutzutage eh kein Thema mehr sind.

Also wenn es um Zuverlässigkeit und ein halbwegs günstiges Zweit-Fahrzeug geht und Du nur zwischen diesen Zweien wählen willst, würde ich den Golf allemal vorziehen!
Meine persönliche Meinung.