Hallo Andy,

kann ich mir denken. Dabei werden die ja im Gegensatz zu den (alten) Gelbbrennern immer so gelobt und hervorgehoben, angeblich viiiiel weniger Stickstoffoxid- und noch weniger Kohlenmonoxid-Ausstoß usw... durch die frühe Vorvergasung des Ölnebels und die halt dadurch sauberere Verbrennung.
Und angeblich ja gar keine Rußbildung mehr (schwer vorstellbar, in der Tat).

Ist das denn nicht so, bzw. nur geringfüig "wahr"? Da kann man ja fast froh sein, dass wir hier im Haus noch eine ältere Anlage mit normalem Gelbbrenner haben. Die läuft wenigstens und bei "normaler Wartung" auch zu 99,9% völlig störungsfrei - zumal sie auf jegliche Form "digitalisierten Absenkbetrieb" verzichtet und das einfach über die gute alte Zeitschaltuhr läuft.
Die ist zwar nicht Minutengenau und die Sommerzeit musste dort manuell korrigieren (und im Herbst natürlich wieder zurück), aber dafür funktioniert das wenigstens wie geplant.

Tja, nicht alle Neuerungen sind auch glorreiche Erfindungen... sehr vieles davon wird auch über die Jahre nur "verschlimmbessert" um den Menschen was Neues zu bieten, was gar nicht sooo neu ist.
Ist in der IT- und auch Unterhaltungselektronik-Branche auch nicht anders, Andy, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist.