-
Administrator
Das macht sogar (zumindest in der Theorie) etwas Sinn. Aber auch nur sehr bedingt, da ein Generator (LM) IMMER mit dem Motor verbunden ist und der Motor dadurch eh schon "schwerer" dreht, also mehr Gesamtwiderstand überbrücken muss.
Klar, natürlich dreht er NOCH schwerer, wenn (elektrische) Last dran hängt.
Würde man die Lichtmaschine unter Last-Betrieb des Motors also ganz "entkoppeln", würde es tatsächlich (auch in der Praxis) etwas Sinn machen. Ansonsten denke ich, ist die Ersparnis (Sprit und CO2-Ausstoß) eher minimal und zu vernachlässigen. Da müsste man dann eher die Klima-Anlagen wieder abschaffen, die im Zweifelsfall viel mehr verbrauchen und CO2 produzieren (natürlich indirekt, über den Motor).
Und es reicht ja heute bei der "Sensoren-Vielfalt" moderner Autos schon EIN einziger Defekt, um die ganze schöne Schadstoff-Bilanz zunichte zu machen (z.B. Außentemperatur-Sensor, oder Reifendruck etc.) und eine "mini-ruckelnde Dreckschleuder" daraus zu machen.
Oder aber man macht es gleich wie eine Firma VW, da stimmt dann wenigstens gleich von vornherein schon gar nichts....
Weder bei Verkaufs-Versprechen, noch erstrecht später im praktischen Betrieb der Fahrzeuge und es kann nicht mehr viel schlechter werden im laufenden Betrieb. Das hat doch irgendwie auch eine gewisse "Cleverness".
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen