Hallo,
ich versuche es mal ganz einfach auszudrücken,
ein Strassenreifen der in den Grenzbereich kommt fängt an zu quischen irgenwann reißen die Kräfte die ein Reifen auf der Fahrbahn halten ab
und der Refen wird unkontrolierbar bei relativ langsamen Geschwindigkeiten !
Bei einem Semi wenn er im Temperaturfenster ist ist der Gripp entscheident höher d.h. bis der Reifen seine Seiteführungskräfte verliert muß das Fahrzeug ungleich schneller sein. Er kündigt sich viel später und viel kürzer an, bis er abreißt !
Bei einem Slik, geht dies noch viel schneller, die Kurvengeschwindigkeiten sind viiel höher, es quitscht nichts mehr. Wenn ein Slik überfahren wird braucht der Fahrer ein super schnelle Reaktionszeit um sein Fahrzeug zurück zu holen.
Das fahrerische Können besteht darin über die Reifen zu fahren.d.h.sich die Reifen so einzuteilen das diese möglichst lange halten.
Es gibt Fahrer die fahren einen Slik 15 Runden am Limit mit ähnlichen Zeiten und es gibt fahrer bei denen ist der selbe Reifen auf dem gleichen Fahrzeug auf der Nordschleife nach 5 Runden am Ende und rutscht dann wie ein Regenreifen (in trockenen kaputt gefahren)

Grüße Andy