Die Bremsbeläge von Jens sind zu warm geworden, oder sind für Rennstreckenbeanspruchung nicht geeignet.
Naja, wie schonmal gesagt, von gelben Pagid halte ich GARNICHTS mehr!! Hier ein Bild aus 2011, von meinen NEUEN!!!gelben Pagids, original im PZ gekauft, nach 30 Runden HHR!!:
pagid_gelb_nov11_2_klein.jpg
pagid_gelb_nov11_3_klein.jpg
Und das war bereits das zweite mal, das meine Pagid nach einen HHR Besuch so ausgesehen haben.
Die Aussage von einem Pagid Warranty Mitarbeiter:
"Na, das kann schonmal passieren. Sie sind ja auch Hockenheim gefahren, ist bestimmt ihre eigene Schuld, falsches einbremsen oder falsche Behandlung!!"
Das Aussehen der Beläge und diese Aussage fand ich mehr als Unverschämt, wie gesagt, die Beläge waren ca. 600km alt, davon 30Runden HHR!!!
Seitdem will ich von Pagid NICHTS mehr wissen, und habe auch eine erstklassige Alternative gefunden.
Nach verschiedenen Versuchen mit verschiedenen Belägern bin ich zu Ferodo gewechselt und fahre die DS1.1, bzw. die DS UNO
Meine letzten Beläge und Scheibe sahen nach ca. 7000-8000km, davon mehr als 230 Runden HHR, mehr als 80 Runden NoS und mehr als 65 Runden NBR-GP, so aus:
rechts_gebraucht_2_klein.jpg
Ich denke mal, das dies ein kleiner Unterschied ist, und dann noch bei einem nicht unwesentlichem finanziellen Vorteil der Ferodo Beläge, sie Kosten ca. 60% des Pagid Belages.
Nun vertreibe ich seit einiger Zeit auch Ferodo Bremsbeläge, das wohl zu sehr humanen Preisen.
Und wenn jemand meint, das ich schwach bremse oder ähnliches, so sehen meine Bremsen 2x pro Runde auf dem HHR aus:
20121130_SoR_Bremsenglühen_Uwe_klein.jpg
Nach einigen Tests, die wir mit verschiedenen GT3/GT2 im letzten Jahr gemacht haben, haben ich nun vorne vor den Rädern noch kleine Windabweiser eingebaut, und diese funktionieren tatsächlich erstklassig!!
Durch diese kleinen Spoiler wird direkt vor der Felgenaussenseite ein Unterdruck erzeugt, so das die heisse Luft buchstäblich aus dem Rad herausgesaugt wird. Seitdem ich diese kleinen Dinger montiert habe, hatte ich noch niemals so wenig Dreck, Felgenstaub und Gummipartikel im inneren der Felge, sondern es befindet sich alles an der Felgenaussenseite und am Kotflügel. Das ist ein Zeichen dafür, das es tatsächlich funktioniert, was mir aber ein Aerodynamiker auch bestätigen konnte.
bremsspoiler.jpg
Natürlich habe ich immer noch die grossen Luftleitspoiler für die Bremsen verbaut, aber das mit so wenig Mehraufwand ein soviel besseres Ergebnis erzeugt werden konnte, das ist schon erstaunlich.
Aber jetzt bitte keine Bemerkungen zu ABE, TÜV oder ähnliches, hier gehts mir ausschliesslich um die Funktion.
Grüße
Uwe
Lesezeichen