ja das berühmt berüchtige verdichten durch schmieden.... vorrangig von solch hochklassischen sendungen wie galileo, welt der wunder, kabel1 die reportage usw verbreitet.
wenn hier jemand ein verfahren entwickelt mit dem er stahl oder beliebige andere metalle verdichten kann und mit verdichten ist hier die zunahme des spezifischen gewichtes gemeint, der ist übermorgen multizillionär.
hiermit sind natürlich methoden gemeint die menschen auf der erde anweden können. in schwarzen löchern oder neutrino sternen würde das in der tat gehen, das wird aber damit wohl kaum gemeint sein.
die dichte ist eine elementare kenngröße aller elemente und läßt sich nicht mal eben so durch ein bißchen schmieden verändern.
was in der regel damit gemeint ist, ist eine kaltverfestigung durch abnahme der gefügeversetzungen im werkstück.
ein anderer gern propagierter unsinn solcher sendungen ist das härten von eisen ( ja bei galileo kann man eisen härten), da bei eisen die gitterstruktur ja total unordentlich ist und durch das erhitzen werden die gitter schön sortiert und dann durchs abschrecken quasi eingefroren. ja genau so funktioniert das....


Zitieren



Lesezeichen